Des Webdesigners Wege

Kategorie


Gratis bloggen bei
myblog.de



Projekte

Verzögerung

Meine beiden Auftraggeber lassen lange auf sich warten. Doch ohne ihre Zuarbeit kann ich nicht weiterarbeiten.
Es scheint fast so, als ob sie gar nicht wissen, was sie im Internet präsentieren wollen.
Oder aber sie haben eine völlig falsche Vorstellung davon, wie so ein Webprojekt von statten geht.
Wenn sie der Meinung sind, man könne einem Webdesigner einfach sagen: "Ich hätte gern eine Webseite" und dann warten, bis man ihnen diese fertig präsentiert, dann liegen sie völlig daneben, denn wie ich schon erwähnte, wenn sie mir nicht sagen, was die Seite eigentlich präsentieren soll, wie soll ich diese dann gestalten und programmieren?

14 Tage warte ich nun schon und selbst auf meine Nachfrage hin, hörte ich nur Sätze wie "Bin noch nicht ganz fertig." Das klingt so, als ob man noch nicht einmal angefangen hat.
Der Auftraggeber von foto_d hat zwar schon Ideen im Kopf, aber noch nichts schriftlich, was er mir geben kann. Er will das mit mir zusammen erarbeiten. Dem könnte ich schon eher entgegenkommen.

18.10.06 11:09, kommentieren

foto_d Design

Obwohl die Designphase noch in weiter Zukunft liegt, liegt der Vorteil bei foto_d klar darin, dass ich mir über das Design kaum den Kopf zerbrechen, muss, da der Auftraggeber schon Ideen im Kopf hat.
Das ist natürlich gut, denn dann kann ich meine Energie voll in die Umsetzung und in die Entwicklung des Designs für albino stecken.

3.10.06 14:56, kommentieren

Grobdesign

Beide Projekte begannen gestern mit der Grobdesignphase.

Dazu schickte ich an beide Auftraggeber eine Liste von Stichpunkten, zu denen sie mir Auskunft geben sollen.

- Ziel des Webauftritts definieren
- grobe Einteilung der Inhalte mit kurzer Erklärung des Inhalts
- Zielgruppe bestimmen
- Typ der Webseite

3.10.06 14:54, kommentieren

Unterschiedliche Webtypen

Der Unterschied beider Projekte besteht darin, dass foto_d eine Flashseite werden wird, wogegen albino auf HTML, JavaScript und PHP mit Datenbank abzielen wird.

So zumindest mein erster Eindruck.

3.10.06 14:51, kommentieren

Projekt 2

Der Arbeitstitel des 2. Projekts soll albino sein.
Damit ist die Unterscheidung beider Projekte abgeschlossen.

3.10.06 14:47, kommentieren

Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung